Oslo und Nessoden

09.05.2014 23:10

Nach einer 20h Minikreuzfahrt auf der Ostsee (echt krass, wie gross das Schiff ist und was man so alles machen kann! Wir haben nur das Durchschnittsalter ziemlich gesenkt, da v.a. Renter unterwegs waren im Casino, in der Einkaufspassage, in der Pianobar...), vorbei an Dänemark und Schweden sind wir pünktlich um 10 Uhr im Hafen von Oslo eingelaufen. Und.... Sie Sonne schien! Richtig toll! 

Aber die Einfahrt nach Oslo war gar nicht so einfach, da wir erstmal vom Zoll angehalten wurden und Ludwig den Bus verlassen musste. Der Zollbeamte hat sehr ernsthaft mit ihm gesprochen und ihn dann wieder ins Auto gelassen. Dann kam er zu uns ans Fenster und meinte (ins Deutsche übersetzt): " Das ist sehr wichtig! Wir haben einen Hund hier, der Marihuana riechen kann. Habt ihr was dabei oder in Dtl geraucht?" Wir verneinten dies und hat es uns geglaubt und weiter fahren lassen. Aber da einem der Puls schon mal hoch...

Dann sind wir zum Vigeland-Park gefahren (https://www.vigeland.museum.no/en/vigeland-park) gefahren und haben uns die Zeit vertrieben (einen Taschendieb beobachtet, der aber vom Bestohlenen bemerkt wurde!!!) und Frank getroffen haben, bei dem wir die nächsten Tage übernachten! 

Dann gabs Sightseeing vom Holmenkollen, über Aussichtspunkte vom Berg auf den Oslofjord bis hin zur Innenstadt und Oper! Auf dem Weg kamen wir auch noch in eine Polizeikontrolle! Die haben unseren Träger noch auf Stabilität getestet und uns aber weiterfahren lassen.

Oslo ist echt eine vielseitige Stadt mit deftigen Parkgebühren und noch deftigeren Strafzettel. Haben einen bekommen, weil wir knapp 10 min zu spät waren (500,- NOK was in etwa 60€ sind!!!!)

Am Abend wollten wir uns noch eine leckere Birnen-Cider kaufen und wurden an der Kasse belehrt, dass man nur bis 20 Uhr Alkohol kaufen kann.