Polarkreis überquert...

21.05.2014 11:42

Gestern haben wir das Polarcamp verlassen und sind in Kilborgham auf die Fähre, die uns bei einer 1hstündigen Fahrt über den Polarkreis befördert hat. Markus hat das Ruckeln der Fähre gespürt :-)

Dementsprechend kühler wurde es leider auch und als wir in der Nähe von Bodø am Saltstraumen Camping ankamen.

Saltstraumen: "Durch einen 2,5 Kilometer langen und etwa 150 Meter breiten Sund zwischen den Inseln Straumen und Straumøy, der den Yttre (äußeren) Saltfjord mit dem Skjerstadfjord (auch „Indre Saltfjord“) verbindet, strömen im Wechsel derGezeiten fast 400 Millionen Kubikmeter Wasser in die Meerenge hinein und wieder heraus. Der Strom erreicht dabei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h und es entstehen gewaltige Strudel. Sie können einen Durchmesser bis zu zehn Metern erreichen und mehr als vier Meter in die Tiefe reichen. Lediglich bei Stillwasser, also beim Höchst- und Tiefststand, tritt für kurze Zeit Ruhe ein."

Den Abend haben wir vorwiegend im Bus verbracht, da es regnete und kalt war. Es ist hier übrigens speziell auf den Campingplätzen, da die Rezeption selten besetzt ist, sondern man muss immer eine Handynummer anrufen und Bescheid sagen. Irgendwann kommt dann jemand. Hier war es so, dass der Campingplatzbetreiber uns sagte, dass wir uns einen Platz suchen dürfen und er morgen früh auf uns zukommt! Wir sind dann heute morgen hingegangen, um zu bezahlen. Vicky hat sich mit ihm auf Schwedisch/Norwegisch unterhalten und er versuchte sich in deutsch. Als es ans bezahlen ging, sagte er: " Heute Spezialpreis, da ich so gut norsk spreche - 100NOK!" Wir dachten erst, er macht einen Scherz, da der Normalpreis 240 NOK sind, aber es war sein ernst!!! Also haben wir statt umgerechnet 30€ nur 13 € bezahlt!!!! 

Nun warten wir auf Judith, die morgen abend in Bodø am Flughafen ankommt und fahren dann auf die Lofoten. Hoffen wir, dass das Wetter besser und wärmer wird!