gescheibte Kartoffeln ....

10.05.2014 23:38

Was man nicht so alles lernt in Norwegen... Z.b. dass in Scheiben geschnittene Kartoffeln kurz gesagt "gescheibte Kartoffeln" heissen. Danke an Frank für diese tolle Wortneuschöpfung :-) Wir hatten eine echt coole, spannende, lustige, gesprächige... Zeit bei Frank auf Nessoden (eine Halbinsel im Oslofjord). Wir haben Frank über Couchsurfing kennengelernt und hatten nach kurzer Zeit schon das Gefühl, uns eeeewig zu kennen! Frank hat uns viele Tipps gegeben, uns so toll versorgt und einen unterhaltsamen Grillabend mit seinen norwegischen deutschen Freunden beschert!!!! Tusen Tak!!!

Voher haben wir uns heute noch ein paar Stunden Oslo angeschaut. Die Fahrt dahin mit einer 20min Fährüberfahrt war schon herrlich! Bei tollem, sonnigem Wetter war es schon ein toller Auftakt so auf dem Fjord, umgeben von so einer schönen Landschaft nach Olso reinzuschippern. Dann haben wir die Stadt zu Fuss erkundet. Unser Weg führte zur Oper - ein interessantes Gebäude, bei welchem man kostenlos!!! das Dach besteigen und eine wunderbare Aussicht über Oslo geniessen kann. Und wir hatten sooo Glück mit dem Wetter! Die Sonne schien und es waren kaum Wolken am Himmel, nachdem es die letzten Tagen wohl nur geregnet hat!

Dann sind wir über die Festung geschlendert und haben am Hafen dann einige Militärschiffe entdeckt. Die konnten man auch kostenlos!!! betreten und anschauen. Es waren einige europäische Länder vertreten u.a. auch Deutschland, welche vom König eingeladen wurden. Am 17.5. ist Nationalfeiertag in Norwegen und deswegen war jetzt schon einiges los in der Stadt...

Bei einem leckeren Kaffee und Kanelboller haben wir die Sonne am Hafen genossen und am Nachmittag die Rückfahrt mit der Fähre angetreten!

 

Tusen Tak! Vielen Dank! An Frank für den unvergessliche Zeit bei dir!

 

P.S. Am Abend haben Markus, Ludwig, Frank und seine Freunde noch die Schwalbe optimiert, damit Ludwig nicht so kalte und nasse Hände beim Fahren bekommt! :- )

* Bilder in der Fotogalerie folgen!